So helfen Sie Gartenvögeln
Die wichtigsten Tipps auf einen Blick
Tipps für einen vogelfreundlichen Garten
- Tauschen Sie nach und nach exotische Büsche in Ihrem Garten gegen heimische, Früchte tragende Sträucher aus. Pflanzen Sie Obstbäume, die vor allem im Spätsommer den Vögeln reichlich Nahrung bieten.
- Legen Sie eine Blühwiese an. Die Fruchtstände vieler Blumen und Gräser bieten Vögeln Nahrung. Auch Insekten fressenden Vögeln hilft eine Blühwiese, da sie hier viele Käfer und Co. als Nahrung finden.
- Bringen Sie Nisthöhlen für Blau- und Kohlmeise, Star oder Gartenrotschwanz an, falls Ihr Garten keinen älteren Baumbestand besitzt. Hängen Sie Halbhöhlen als Nisthilfe für Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper und Zaunkönig auf, wenn im Garten und am Haus kaum Nischen und Schlupflöcher vorhanden sind. Planen Sie beim Neubau von Gebäuden fertige Niststeine vor, die an geeigneter Stelle eingesetzt werden.
- Lassen Sie das Laub im Herbst liegen oder kehren Sie es unter die Büsche. Unter den Blättern suchen Rotkehlchen, Amseln und Singdrosseln bevorzugt nach Nahrung.
- Begrünen Sie Mauern und Fassaden mit Kletterpflanzen, die Vögeln Nistplätze und Nahrung bieten. Stellen Sie zunächst sicher, dass Mauerwerk und Putz sich in gutem Zustand befinden.
- Richten Sie an einem sonnigen Platz eine Sandbadestelle für Vögel ein.
- Erhalten Sie nach Möglichkeit Äste und Bäume mit Höhlen, auch wenn sie abgestorben sind. Dort finden Höhlenbrüter einen natürlichen Nistplatz.
- Erhalten Sie beim herbstlichen Schnitt Astgabeln, in denen Vögel ihre Nester bauen können. Belassen Sie tote Äste am Baum, vor allem wenn sie an exponierter Stelle stehen. Sie werden von vielen Vögeln als Singwarte bevorzugt.
- Entspiegeln Sie gefahrenträchtige Glasfenster durch z.B. Bird Tape oder Rollos.
- Verhindern Sie die Ausbreitung von Krankheitserregern, indem Sie Futtersilos oder hängende Futtergemische verwenden und diese regelmäßig reinigen.
Mehr Infos
Wer in seinen Garten Tiere locken und beobachten möchte, sollte auf jeden Fall auf heimische Sträucher zurückgreifen. Sie sind für viele Tiere eine wichtige Nahrungsquelle. Hier finden Sie eine Liste von geeigneten Wildsträuchern. Mehr →
Auch bei den frostigen Temperaturen bietet die StadtNatur schöne Naturerlebnisse. So können jetzt Wintervögel gut an Futterstellen beobachtet werden. Hier tummeln sich Amsel, Blaumeise und Gimpel und freuen sich über eine Extraportion Futter. Mehr →
Im NABU-Naturgarten an der Bebelallee in Winterhude erhalten Sie viele praktische Tipps zum naturnahen Gärtnern. Von März bis Oktober gibt es monatlich einen Tag der offenen Tür. Mehr →