ElbForscher meets Lab in a Drop©
Kooperationsprojekt von NABU Hamburg und Hamburg Wasser
Mit „ElbForscher meets Lab in a Drop©“ bieten der NABU Hamburg und HAMBURG WASSER eine Kooperation ihrer Bildungsangebote für Schulen rund um die Themen Gewässer- und Trinkwasserschutz an. Das Projekt gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Weg des Wassers vom Badezimmer bis ins Meer unter die Lupe zu nehmen. „ElbForscher meets Lab in a Drop©“ richtet sich an alle Schulklassen von der fünften bis zur dreizehnten Jahrgangsstufe.
Termine 2024
Gemeinsam bieten HAMBURG WASSER und der NABU Hamburg 2024 sechs Termine für interessierte Schulgruppen an.
Direkt an der Elbe beim Ablauf des Klärwerks Hamburg werden Proben genommen und auf biologische & chemisch-physikalische Parameter untersucht: Wie gut ist dort die Qualität des Elbwassers? Wie lässt sich das anhand von lebenden Organismen im Wasser feststellen? Anschließend findet eine Klärwerksführung statt, um die Zusammenhänge zu verdeutlichen, welchen Part wir im Wasserkreislauf spielen und welche Stellschrauben wir drehen können für eine Zukunft mit sauberem Wasser.
Termine 2024: 24.04. / 25.04. / 29.05. / 30.05. / 10.10. / 11.10.
Kosten: keine
Uhrzeit: 9:30 bis 13:00 Uhr
Teilnehmende Anzahl: Schulklassengröße
Geeignet für Schüler*innen ab Klasse 10 (und Berufsschulklassen)
Ort: Klärwerk Hamburg, Köhlbranddeich 1, Hamburg
Anmeldung per E-Mail unter bildung@hamburgwasser.de
Das gemeinsame Programm verbindet die Bildungsangebote „Die ElbForscher“ vom NABU und „Lab in a Drop©“ von HAMBURG WASSER. Die einander ergänzenden Module behandeln die menschlichen Einflüsse auf den gesamten Wasserkreislauf. HAMBURG WASSER bietet mit „Lab in a Drop©“ Experimente in einem einzelnen Wassertropfen an, um Eigenschaften des Trinkwassers wie die Oberflächenspannung und wichtige chemische Parameter der Trinkwasserverordnung zu untersuchen. Schulklassen lernen außerdem in der Abwasserausstellung die Arbeitsweise des Klärwerks kennen und setzen sich mit Problemstoffen wie Medikamentenrückständen im Abwasser auseinander. Mit dem NABU beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Lebensraum Elbe und den Einflüssen der Menschen auf Gewässer. Sie untersuchen Planktonorganismen und messen chemische Wasserwerte an der Elbe. Gefördert wird „Die ElbForscher“ von der Stiftung Lebensraum Elbe.
Schulen können Module von „ElbForscher meets Lab in a Drop©“ kombinieren, z.B. für Projektwochen oder einzeln nutzen. Die Angebote von HAMBURG WASSER sind kostenfrei. Für die Module des NABU fallen 4-6 Euro pro Person an. Für KESS 1- und KESS 2-Schulen können die Kostenbeiträge um die Hälfte reduziert werden.
Zum Download
Als „Die ElbForscher“ können sich Schulklassen mit der Ökologie der Tideelbe, den Einflüssen des Menschen auf die Elbe und der Verschmutzung von Gewässern durch Plastik auseinandersetzen. Mehr →