Kreuzschifffahrt muss sauberer werden!
Schiffsabgase schädigen Mensch und Umwelt
Luxusliner machen Träume wahr. Doch dafür zahlen nicht nur die Kreuzfahrt-Teilnehmer einen hohen Preis. Große Kreuzfahrtschiffe sind wie schwimmende Kleinstädte und verbrauchen entsprechend viel Energie. Ihre schmutzigen Abgase – Feinstaub, Ruß, Stickoxide und Schwefeloxide- gefährden Gesundheit, Klima und Biodiversität. Viel zu lange schon genießt die Schifffahrt Ausnahmen, wenn es um effektive Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung geht. Das muss sich ändern. Gerade die Kreuzfahrtindustrie, lockt ihre Kunden mit schönen Bildern von blauem Himmel und weißen Stränden. Sie muss endlich handeln, um nicht weiter die Natur und die Gesundheit ihrer Gäste zu gefährden. Dafür setzt sich der NABU ein.
Kreuzfahrtranking
Steigende Treibhausgasemissionen und starke Luftverschmutzung sind weiterhin die größten Probleme der Kreuzfahrtbranche. Das zeigt das diesjährige Kreuzfahrtranking, das der NABU am 28. Juni in Hamburg vorgestellt hat. Aber es gibt Hoffnung. Mehr →
Die größten Kreuzfahrtunternehmen auf dem europäischen Markt räumen Umwelt- und Klimaschutz nach wie vor keinen hohen Stellenwert ein. Das ist das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2022, das die Anbieter zu ihren Klimaschutzmaßnahmen befragt hat. Mehr →
Auf dem Kreuzfahrttalk hat der NABU die Umwelt- und Klimabilanz der Kreuzfahrtbranche ermittelt. Die wichtigsten Anbieter auf dem deutschen Markt haben erste Schritte zur Emissionsreduzierung unternommen. Nun braucht es verbindliche Klimaschutzstrategien der gesamten Branche. Mehr →
Das Gros der Kreuzfahrtbranche ist weit davon entfernt, die Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens zu erfüllen. Das ist das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2020, das die größten Anbieter auf dem europäischen Markt zu ihren Kimaschutzmaßnahmen befragt hat. Mehr →
Der Kreuzfahrtmarkt boomt und belastet die Luft und auch das Klima zunehmend. Das ist das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2019. Nur ein kleiner Teil der Flotte wird sauberer, das Gros der Branche setzt weiterhin auf Schweröl und verzichtet auf den Einsatz von Abgastechnik. Mehr →
Die Aida Nova ist als einziges Kreuzfahrtschiff der Welt mit Flüssiggas (LNG) unterwegs - und landet damit auf Platz eins des diesjährigen NABU-Kreuzfahrtrankings. Alle anderen Kreuzfahrtschiffe fahren weiterhin mit dem dreckigsten aller Kraftstoffe: Schweröl. Mehr →
Auch im siebten Kreuzfahrtranking ist die Umweltbilanz der europäischen Kreuzfahrtschiffe weiterhin schlecht. Die Reedereien setzen noch immer auf das giftige Schweröl als Kraftstoff, Rußpartikelfilter bleiben die absolute Ausnahme. Die Umweltversprechungen der Reedereien aus dem letzten Jahr bleiben unumgesetzt. Mehr →
Noch immer belasten Kreuzfahrtschiffabgase massiv Umwelt und Gesundheit. Entgegen der vollmundigen Versprechungen der Reeder fahren die meisten Schiffe noch immer mit Schweröl. An moderner Umwelttechnik wird aus Profitgier weiterhin gespart. Mehr →
Der NABU hat auch in diesem Jahr die europäischen Kreuzfahrtschiffe hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit untersucht. Zwar werden die Schiffe der führenden Anbieter sauberer, doch noch immer fahren zu wenig Schiffe mit umweltfreundlicher Abgastechnik. Mehr →
Bereits zum dritten Mal hat der NABU die Antriebssysteme europäischer Kreuzfahrtschiffe hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit verglichen. Das Ergebnis: Die AIDA-Schiffe holen auf und rücken an die Spitze – das Abgasproblem der Branche bleibt dennoch bestehen. Mehr →
Weiterführende Infos
Die Schifffahrt ist einer der Hauptverursacher der Luftverschmutzung in Europa. Ohne Gegenmaßnahmen werden die klima- und gesundheitsschädlichen Abgase von Kreuzfahrt- und Frachtschiffen im Jahr 2020 die Emissionen aller anderen Quellen in der EU übertreffen. Mehr →