NABU Naturgarten - Foto: Werner Völler
Der NABU-Naturgarten in Winterhude
Tage der offenen Gartenpforte 2023



Statt Gemüsebeeten gibt es eine Kräuterspirale. Die Rasenfläche ist ein Magerrasen und wird durch Trockenmauer, Wildkräuter-Acker, Teich und Knick ergänzt. Einfache Versteckhilfen für Tiere wie Totholz- und Steinhaufen schaffen neue Lebensräume.
Tage der offenen Gartenpforte 2023
Lassen Sie sich im NABU-Naturgarten inspirieren!
An den Tagen der offenen Gartenpforte jeweils an einem Sonntag von 11-17 Uhr beantworten wir gern Ihre Gartenfragen. Und nutzen Sie die Gelegenheit, auf unserem Pflanzenmarkt heimische Blumen, Kräuter, Stauden, Sträucher etc. gegen eine Spende zu erwerben.
Das werden in diesem Jahr unsere Schwerpunktthemen sein:
2. April: Frühlingserwachen / Ab ins Beet
7. Mai: Pflanzenmarkt heimischer Wildpflanzen
4. Juni: Igel im Garten
18. Juni: Langer Tag der Stadtnatur / Wildblumenwiese
9. Juli: Dachbegrünung
13. August: Insektensommer – Honig- und Wildbienen / Der Imker kommt
10. September: Zwiebelmarkt / fledermausfreundlicher Garten (mit der NABU-Fachgruppe Fledermausschutz)
8. Oktober: Nisthilfen für Vögel / Tipps zur Winterfütterung (mit der NABU-Fachgruppe Ornithologie)
Der Naturgarten des NABU
Besuchen Sie uns!
Im Hamburger Stadtteil Winterhude, fünf Gehminuten vom U-Bahnhof Lattenkamp entfernt, liegt der Naturgarten des NABU. Er wird betreut von der NABU-Gruppe Bramfeld/Ohlsdorf/Barmbek, die nach Absprache auch Führungen für Schulklassen, und andere Gruppen anbietet.
Der naturnahe Kleingarten wurde 1993 eröffnet. Er ist konzipiert als "Schaugarten", in dem auf kleinem Raum verschiedene naturnahe Gestaltungselemente gezeigt werden.
Zu sehen im NABU-Naturgarten:
- Bauerngarten
- Teich
- Trockenbiotop
- Wildsträucherhecke als Knick
- Wildblumenwiese
- Kräuterspirale
- Ackerwildkräuter
- Dachbegrünung
- Regenwassernutzung
- Bienenstöcke eines Imkers
- Diverse Kompostierverfahren
- Komposttoilette
- Verschiedene Nisthilfen für Vögel und Insekten
Helfer*innen gesucht
Übrigens: Die Gartengruppe sucht dringend Mitarbeiter*innen, die Lust auf Gartenarbeit haben. Wollten Sie nicht schon immer mal als Hobby-Naturgärtner*in aktiv werden? Im Naturgarten des NABU haben Sie die Möglichkeit dazu. Kommen Sie uns doch einmal besuchen an diesem Ort für stille Genießer*innen und Naturfreund*innen. Die erste Gelegenheit bietet sich beim Tag der offenen Tür. Oder informieren Sie sich auf der Seite der Gartengruppe.
So kommen Sie hin:

Der NABU-Naturgarten liegt im Kleingartenverein „Birkenhain“ (Parzelle 185), Bebelallee/Ecke Deelböge (etwa 3 Gehminuten von der U1, Haltestelle Lattenkamp) im Stadtteil Winterhude, direkt an der Haltestelle der U1 „Lattenkamp“.
Naturnahes Gärtnern
Der NABU hat eine Vielzahl an Broschüren und Flyern zum Thema naturnahes Gärtnern. Mehr →
Wie kann ich meinen Garten in ein Paradies für heimische Tiere und Pflanzen verwandeln? Der NABU gibt Ihnen praktische Tipps! Mehr →
Ruhe vom Alltag, verträumte, lauschige Plätze, ein buntes Blütenmeer und eine lebendige Tierwelt – dieser Traum könnte schon morgen in Ihrem Garten beginnen. Der NABU zeigt Ihnen die reizvollen Aspekte eines naturnahen Gartens, stellt Gartenelemente und Pflanzen vor. Mehr →