NABU-Aktionstage in Hamburg
Alle Termine auf einen Blick



Der Einsatz für die Natur macht in der Gruppe am meisten Spaß? Stimmt! Deshalb bietet der NABU das ganze Jahr über zahlreiche Mitmach-Termine in Hamburg an. Egal, ob NABU-Mitglied oder nicht. Egal, ob die Teilnehmer/innen nur einmalig mitanpacken wollen oder sich dauerhaft engagieren möchten. Alle Hamburgerinnen und Hamburger können mitmachen und sich gemeinsam mit NABU-Aktiven für unsere Umwelt einsetzen. Jeder Einsatz dauert nur ein paar Stunden und wird von der Landesgeschäftsstelle organisiert, in enger Absprache mit den Behörden. Zum Schutz vor Corona gelten natürlich auch hier die bekannten Abstands- und Verhaltensregeln.
So können Sie mitmachen:
Die Vielfalt bei den Aktionstagen ist groß: Da gibt es z.B. die Bach-Aktionstage. Hier werden Stadtbäche und ihre Uferzonen Stück für Stück renaturiert. Bei den StadtNatur-Aktionstagen gestalten wir Teile von Parks und Grünanlagen im Sinne des Arten- und Naturschutzes um. Auch für den Moorschutz packen wir gemeinsam an und befreien Moorflächen von aufwachsenden Gehölzen, damit der besondere Lebensraum nicht austrocknet.
Alle TermineAnmeldung & Einladungs-Verteiler
Eine Anmeldung für die Teilnahme an einem NABU-Aktionstag ist unbedingt erforderlich, damit der Einsatz entsprechend der erwarteten Gruppengröße geplant werden kann. Was mitgebracht werden soll und wo der Treffpunkt ist, erfahren Sie bei der Anmeldung.
Tipp: Über unseren E-Mail-Verteiler laden wir immer rechtzeitig zum nächsten Aktionstag ein. Um sich dort anzumelden, reicht eine kurze Mail mit dem Betreff "Anmeldung Verteiler Aktionstage" an aktionstage@NABU-Hamburg.de.
Hinweis: Zum Schutz vor Corona müssen Regeln vor Ort beachtet werden, die wir bei jedem Einsatz auch noch einmal erklären. Leider bringt die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus mit sich, dass gewohnte Bestandteile wie etwa ein gemeinsamer Imbiss bei den Aktionstagen mitunter nicht angeboten werden dürfen. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Rückblick & Danke - Die Aktionstage im Corona-Jahr 2020
Ein besonderes Jahr neigt sich langsam dem Ende und die erneuten verschärften Corona-Regelungen erfordern die Absage aller geplanten NABU-Termine bis Ende 2020. Das ist sehr schade, aber notwendig und sinnvoll. Damit entfällt auch der letzte Aktionstag des Jahres, der am 5.12.2020 als MOOR-Aktionstag im Nincoper Moor stattgefunde hätte.
Es bleibt ein kurzer Rückblick auf ein, trotz aller Umstände, vielfältiges Aktionstage-Jahr: 11 Aktionstage mussten leider komplett abgesagt werden, aber 22 konnten erfolgreich mit mancher Corona-bedingten Einschränkung durchgeführt werden. Knapp 460 Freiwillige haben wieder am Bach, im Park und im Moor Totholz eingebaut, gesenst und geharkt, entkusselt und dazu beigetragen, dass Hamburg wieder ein Stück vielfältiger wird. Wir danken euch herzlich für dieses tolle Engagement! Besonders freut uns, dass viele Menschen die Natur, den Naturschutz und unsere Aktionstage in diesem Jahr neu für sich entdeckt haben.
Wir wünschen euch Durchhaltekraft, Gesundheit und Optimismus für die kommenden Wochen und freuen uns auf viele NABU-Aktionstage in 2021.
Herzliche Grüße
Euer NABU-Aktionstage-Team
Fritz, Andreas, Anne
Weitere Informationen
Der NABU Hamburg setzt sich mit einer Vielzahl an Projekten für unsere StadtNatur ein. Hier erhalten Sie einen Überblick. Mehr →
Der NABU Hamburg setzt sich aktiv für den Schutz der Moore ein. Dabei bedeutet deren Erhalt vor allem Pflege. Hauptamtliche und ehrenamtliche NABU-Aktive setzen sich gemeinsam ein für den Erhalt dieser selten gewordenen Lebensräume. Mehr →