Der NABU setzt sich für den Erhalt der Artenvielfalt in Hamburg ein. Unterstützen Sie die Arbeit des NABU durch Ihre Mitgliedschaft. Die Natur sagt DANKE!
Mitglied werdenHafen Hamburg: Quo vadis?
Barkassenfahrt und Diskussion mit hochkarätigen Gästen
Die Erwartungen, Ansprüche und Wünsche an eine zukunftsorientierte Hamburger Hafenpolitik sind aus Sicht der verschiedenen Akteure äußerst unterschiedlich. Die Hamburger Umweltverbände BUND und NABU laden deshalb zu einer hafenpolitischen Diskussionsveranstaltung an Bord einer Barkasse ein.
Sabine Sommer (Landesvorsitzende des BUND Hamburg) wird im Namen der veranstaltenden Umweltverbände eine kurze Einführung geben. Anschließend diskutieren:
- Melanie Leonhardt (Senatorin für Wirtschaft und Innovation)
- Matthias Boxberger (Vorstandsvorsitzender Industrieverband Hamburg)
- Peter Lindlahr (Geschäftsführer hySOLUTIONS)
- Malte Siegert (Landesvorsitzender NABU Hamburg)
Hafen Hamburg: Quo vadis? Um Antworten auf die schwierige Frage zu finden, soll die Hohe Schaar im Zentrum des Hamburger Hafens umrundet werden. Denn dort entscheidet sich in gewisser Hinsicht die Zukunft des Hamburger Hafens. Brauchen wir mehr Fläche für Logistik? Für die Wasserstoffwirtschaft? Für die Verkehrsinfrastruktur? Mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs gewinnen die deutschen Häfen aus bundesdeutscher Perspektive zudem plötzlich an Bedeutung – geostrategisch und hinsichtlich der Versorgungssicherheit. Passen aber die Pläne des Bundes zum frisch veröffentlichten Hamburger Hafenentwicklungsplan? Diese und weitere Fragen wollen wir klären.
Die Umweltverbände wollen mit Blick auf das Große und Ganze unter anderem unnötige, ökologisch schädliche Mehrfachinfrastruktur an verschiedenen deutschen Standorten vermeiden. Und drängen auf konkrete Kooperation vor allem der deutschen Seehäfen.
Anmeldung zur hafenpolitischen Barkassenfahrt:
Am: Dienstag, 26. September 2023
Um: 16:30 bis 18:00 Uhr
Wo: St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 10, Maritime Circle Line
Aufgrund der begrenzten Zahl von Plätzen an Bord ist eine Anmeldung (kostenfrei) unbedingt erforderlich.
Für Presse- und Medienvertreter*innen:
Hinweis: Bitte melden Sie sich nicht über das Formular, sondern direkt bei Malte Siegert an: siegert@NABU-Hamburg.de oder telefonisch unter 0173 9373241.
Der NABU sieht im Hamburger Hafen viel Potential, sich nicht nur wirtschaftlich sondern auch ökologisch zu entwickeln. Für einen grünen Hafen braucht es aber eine ökologische Nachhaltigkeitsstrategie mit aussagekräftigen Indikatoren für die Hafenentwicklung. Mehr →
Industriell genutzte Hafenareale können potentiell große Beiträge zur energetischen Transformation leisten. Wie das funktonieren kann und welche Hürden noch zu nehmen sind. Mehr →