Familientag in der Reit
Natur erleben in den Vier- und Marschlanden



Am Sonntag, den 21. August 2022 veranstaltet der NABU Bergedorf von 10-16 Uhr wieder seinen Familientag in der Vogelforschungsstation "Die Reit". Diese Veranstaltung hat Tradition: Schon seit 1998 können große und kleine Besucher dabei mit viel Spaß die Natur entdecken und sich über die Naturschutzarbeit des NABU vor Ort informieren.
Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das vor allem junge Familien ansprechen soll. Kinder können durch Mitmachspiele und kleine Experimente Natur erleben und erforschen, indem sie etwa gekescherte Wasserlebewesen unter die Lupe nehmen. Wer Lust hat, kann seinen eigenen Nistkasten bauen. Auch Kinderschminken mit tollen Tiermotiven wird angeboten.
Auf Führungen stellen die ehrenamtlichen NABU-Mitglieder das Naturschutzgebiet Die Reit vor. Als Höhepunkt können die Besucher*innen die Vogelberingung in der Forschungsstation aus nächster Nähe erleben.
Für das leibliche Wohl ist am Familientag auch gesorgt: Es werden Kaffee und Kuchen, Mineralwasser und Apfelsaft angeboten, und natürlich gibt es reichlich Gelegenheit zu Gesprächen in der Natur über die Natur.
So kommen Sie hin: Zu erreichen ist die Forschungsstation am Reitbrooker Westerdeich 68 in den Vier- und Marschlanden am besten per Bahn und Rad: Mit der S21 bis Mittlerer Landweg, von hier sind es gen Süden noch knapp 5 Kilometer bis zur Station (ca. 20 Minuten Fahrzeit per Rad). Alternativ mit dem Bus 222 ab Bhf. Bergedorf bis „Reitbrooker Hinterdeich“ oder mit dem Bus 321 bis "Allermöher Kirche", von dort noch 2 km Fußweg. An der Station selbst sind kaum Parkmöglichkeiten vorhanden. Die nächsten Parkplätze befinden sich am Eingang des nahegelegenen Naturschutzgebiets "Die Hohe".
Weitere Infos zur Reit
Das Naturschutzgebiet Die Reit zeichnet sich durch eine große Vielfalt an Lebensräumen aus. Viele streng geschützte Tier- und Pflanzenarten finden hier einen einen geeigneten Standort. Die Reit ist deswegen als Flora-Fauna-Habitat ausgewiesen. Mehr →
Seit gut 40 Jahren betreibt der NABU Hamburg die Forschungsstation DIE REIT, die inmitten eines Naturschutzgebietes liegt. Aufgabe der Station ist die Erforschung der Vogelzuges und die Betreuung des Schutzgebietes. Mehr →