Seit 2008 veranstaltet der NABU nun schon die beliebten Bachaktionstage. Hintergrund ist die EG-Wasserrahmenrichtlinie, nach der alle Gewässer bis 2015 nach Möglichkeit in einen ökologisch guten Zustand überführt werden sollen.
Hier geht der NABU mit gutem Beispiel voran. Gemeinsam mit Anwohnern, Teams der Jugendgerichtshilfe, der Freiwilligen Feuerwehr und des THW renaturieren die ehrenamtlichen Helfer des NABU einzelne Abschnitte der verschiedensten Gewässer auf Hamburger Gebiet.
Im Süden Hamburgs liegt unser Schwerpunkt auf der Engelbek, einem kleinen Geestbach, der auf einer Länge von knapp 6 km von Sinstorf durch die Außenmühle in den Seevekanal fließt.
Das Bächlein ist in den 70er Jahren stark begradigt, befestigt und tiefer gelegt worden, wodurch die Funktionalität sehr eingeschränkt wurde. Nun werden auf zwei Einsätzen jährlich in Zusammenarbeit mit der Wasserwirtschaft des Bezirksamts Harburg Befestigungen entfernt, Kiesbänke und Strömungslenker aus Holz eingebaut und Buchten ausgegraben, um dem Bach mehr Struktur und damit Tieren und Pflanzen ihren Lebensraum zurückzugeben.
Belohnt werden die Helfer mit einer heißen Suppe im Freien und einem lebendigen Bach in ihrer Nachbarschaft.
Sie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Informationen zu den Terminen siehe folgenden Link: Bachaktionstage