Wir über uns
Die NABU-Gruppe Süd stellt sich vor
Einige unserer Aktiven...... hier im Stadtteilgarten
Zu den von uns betreuten Naturschutzgebieten gehören der Moorgürtel, die Neuländer Moorwiesen, die Finkenwerder Süderelbe sowie das Mühlenberger Loch mit der Insel Neßsand und die Fischbeker Heide. Zudem trifft man uns auf unseren Pachtflächen an der Engelbek.
Bau und der Betrieb der geplanten A26-Ost führen allein im ersten Abschnitt zum Verlust von etwa 40 Hektar Biotopflächen. Darunter sind Niedermoorböden, Röhrichte, Hochstaudenflure und Gewässer, in denen zahlreiche seltene und gefährdete Tiere und Pflanzen leben.
Durch die Lage und den Verlauf greift das Vorhaben im größeren Rahmen in die Biotopverbundfunktion von Süderelbe und Süderelberaum ein. Die Trasse zerschneidet den Süderelberaum und erschwert es Tier- und Pflanzenarten, sich im Biotopverbund zu bewegen und auszubreiten.
Neben den praktischen Arbeiten in den Betreuungsgebieten beschäftigen wir uns mit dem Schutz der Fledermäuse, Betreuung der Amphibienwanderung, Renaturierung der Engelbek im Rahmen von Bachaktionstagen und der Erfassung von Vogelpopulationen.
Zu unseren Aktivitäten zählen weiterhin die Durchführung öffentlicher Führungen zum Kennenlernen der Flora und Fauna.
Weitere Infos zur Gruppe Süd
In der NABU-Gruppe Süd engagieren wir uns für den Naturschutz im Süderelberaum zwischen Harburg und Finkenwerder. Mehr →