Schulreservat Himmelshorst
Das Schulreservat Himmelshorst ist 2 ha groß und liegt in Großhansdorf, Schleswig-Holstein.
Die Lage und die Nutzung
Seit 2021 hat der NABU Walddörfer mit der Gemeinde Großhansdorf einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Nutzung des Gebietes erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Umweltbildung und Pflege des Geländes. Das Gebiet liegt in Großhansdorf, Waldreiterweg/Himmelshorst ( Kreis Stormarn). Das Gebiet ist komplett eingezäunt und für die Öffentlichkeit verschlossen und gegen unbefugtes Betreten durch abgeschlossenes Tor gesichert. Die Fläche kann von den öffentlichen Straßen und Wegen aus nur teilweise eingesehen werden.
Lebensräume und Pflege
Das eingezäunte Gebiet ist 2 ha groß, besteht zur Hälfte aus einem Misch-Laub-Nadelwald. Die andere Hälfte teilen sich eine Kiesgrube, ein steiler Hang und eine Blumenwiese im oberen Bereich des Gebietes. Auf dem Rundweg durch das Gebiet entdeckt man einen Barfußweg, ein kleines „Amphitheater“, Totholzhaufen und Ameisen-Beobachtungssteine und vieles, vieles mehr.
Zur Gebietspflege gehören der Kopfweidenschnitt und das Verbauen des Schnittgutes in die Benjeshecke. Die Mahd auf der Blumenwiese und in der Kiesgrube erfolgt so schonend wie möglich mit Balkenmäher und Sense. Es wird immer nur in Teilbereichen gemäht/gesenst, so dass für die Insekten bis in den Herbst hinein ein Angebot an Nahrung bereitgehalten wird.
Ab sofort buchbar: Naturrallye in Himmelshorst
NABU-Angebot für Schulklassen und Kita-Gruppen aus Großhansdorf
Im Umweltbildungsreservat Himmelshorst wird anhand themenspezifischer Stationen vom Insektenhotel über Naturerfahrungsspiele bis hin zum Barfußlehrpfad auf spielerische und forschende Weise Wissen vermittelt und für die Umwelt sensibilisiert. Auf dem abwechslungsreichen Gelände bieten der NABU Hamburg Schulklassen und Kita-Gruppen aus Großhansdorf ein besonderes Naturerlebnis im Freien.
zum Umweltbildungsangebot