Naturschutzgebiet Moorgürtel
NSG Moorgürtel
Das Schutzgebiet hat sich nach der Osterweiterung über die Francoper Straße hinaus deutlich vergrößert. Ein Mosaik aus Feuchtwiesen, Hochstaudenfluren, Mooren, Hecken und Bruchwäldern bietet einigen Dutzend sehr selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten Rückzugsraum in unserer ausgeräumten Agrarlandschaft und in einer immer größer werdenden Stadt.
Erholen Sie sich in diesem Gebiet in vollen Zügen. Genießen Sie die Ruhe und Weite der Landschaft mit ihrer Vielfältigkeit. Wenn Sie ruhig und aufmerksam die Natur erkunden, sehen Sie vielleicht einen Neuntöter oder ein Schwarzkehlchen, hören den Wachtelkönig oder den Sumpfrohrsänger oder beobachten die Bekassine bei ihrem Balzflug und sehen den Moorlibellen bei der Jagd zu.
Weitere Besonderheiten in diesem Gebiet sind im Bereich der Flora die Kuckuckslichtnelke, der Schlangenknöterich, das Breitblättrige Knabenkraut, der Königsfarn und der Gagelstrauch.
Die Fauna bietet an weiteren Besonderheiten den Pirol, den Baumfalken, die Wacholderdrossel und den Moorfrosch.
Unsere Tätigkeiten in diesem Gebiet umfassen die Besucherlenkung und Pflegeeinsätze. Zu den Pflegeeinsätzen zählen zum Beispiel das Entfernen des Riesenbärenklaus und des Indischen Springkrauts.