Die Moorbek
Das Fließgewässer, welches das Bild von Norderstedt Mitte und des Moorbekparks eindrucksvoll mitgestaltet.
Was so schön anzusehen ist, ist leider noch immer in keinem wünschenswerten Zustand.
Seit einigen Jahren wird die Moorbek von einer Arbeitsgruppe des NABU Norderstedt abschnittsweise renaturiert. An den sogenannten NABU BachAktionsTagen BAT wurde in den letzten Jahren in mehreren Arbeitsschritten der Zustand spürbar verbessert, so dass sich die ökologische Situation des Gewässers in mehreren Bereichen spürbar erholt hat. Mit vergleichsweise geringem Aufwand ließen sich die Lebensraumbedingungen für Tiere und Pflanzen in der Moorbek deutlich beeinflussen. Mit Kies, Steinen und Totholz, die in das Bachbett eingebracht wurden, konnte mensch viele Rückzugsmöglichkeiten für Kleinstlebewesen, Makrozoobenthos genannt, schaffen. Auch Wasserpflanzen konnten sich wieder ansiedeln. Die damit erreichte erhöhte Sttrömungsgeschwindigkeit des Baches sorgt nun dafür, dass der eingeleitete Sand schneller abtransportiert wird. Auch in den nächsten Jahren sollen weitere BAT BachAktionsTage folgen.
BAT Bachaktionstag 2023 - voller Einastz für weitere Rauschen in der Moorbek
30 Helfer und 19 Tonnen Kies ließen das Werk vollenden
Zum 7. Mal wurde der Norderstedter NABU Bachaktionstag durchgeführt. Bei sonnigem Wetter trafen sich über 30 Helfer, die Hälfte aus der NABU Ortsgruppe und entsprechend viele Freiwillige, die den Aufrufen in der Presse gefolgt waren. Dafür ein großes Dankeschön für den gelebten Naturschutz mit Langzeitwirkung! Das kann sich sehen und erleben lassen!!!
Auch am 23. September 2023 - Der Fleiß in bewegten Bildern
Schattenspendende Erlen für die Moorbek im Bereich Styhagen
Eine Gruppe von NABU Mitglieder*innen in Norderstedt kümmert sich seit mehreren Jahren sehr intensiv um die Moorbek. Mehrere Renaturierungsaktionen haben den Zustand dieses Gewässers schon deutlich verbessert. Aber es sich noch mehrjährige Anstrengungen nötig, um eine langfristige Verbesserung zu erzielen. In einem Bereich hatte die Moorbek durch massive Begradigungen und Böschungsrückschnitte extrem gelitten. Die hier gezeigte Aktion dient der Regenerierung dieses Abschnitts, nachdem im letzten Jahr durch die Kieseinbringung und das Anlegen von Rauschen schon ein positiver Effekt erreicht wurde.