Bewegung und Stillstand – Naturbilder mit längerer Belichtung
Neue Ausstellung der NABU-Fotogruppe im BrookHus
Die neue Ausstellung der NABU-Fotogruppe zeigt Bilder, in denen Bewegung und Stillstand in der Natur verschmelzen. Die ehrenamtlichen Fotograf*innen konzentrierten sich darauf, flüchtige Augenblicke mit speziellen fotografischen Methoden in einem einzigen Bild festzuhalten, etwa mit längerer Belichtung. Die Schönheit der Natur wird durch scheinbar alltägliche Naturerscheinungen repräsentiert – etwa durch sich bewegende Wolken, sanft wiegende Gräser, rauschendes Schilf oder fließendes Wasser. Tiere gehören ebenfalls dazu und zeigen die erstaunliche Vielfalt und den Anmut unserer heimischen Umgebung. So entsteht ein Eindruck von Natur, die stillzustehen scheint und doch in ständiger Bewegung ist.
Die Fotogruppe im NABU Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Aktivitäten und Ziele des Vereins fotografisch zu begleiten, zu dokumentieren und die Botschaft des Naturschutzes zu übermitteln. Daher sollen mit den Fotoausstellungen der Gruppe nicht nur die Sinne und das fotografische Interesse angesprochen werden, sondern stets auch die Fragilität unserer Natur betont werden.
Der Eintritt zur Ausstellung ist frei und zu den regulären Öffnungszeiten möglich.
Anmeldung zur Vernissage
Die Vernissage findet am Sonntag, 1. September um 12 Uhr im Beisein der Fotogruppe statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
zur Anmeldung
Im Duvenstedter BrookHus gibt es regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedenen Naturthemen. Alle Termine finden Sie hier.
Mehr →
Hier erhalten Sie Ausflugstipps und Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt des Duvenstedter Brooks. Außerdem bietet das Zentrum eine multimediale Dauerausstellung sowie Kunstaustellungen und Vorträge an. Vorbeischauen lohnt sich! Mehr →
Jährlich bietet der NABU in Hamburg über 500 Führungen, Vorträge, Feste und Mitmach-Aktionen an. Hier finden Sie alle Termine. Mehr →