Frühe Adonislibelle (Männchen) - Foto: Jens-Peter Stödter
Fliegende Edelsteine - Libellen im Duvenstedter Brook und Umgebung
Bildervortrag im BrookHus am 28. Februar 2025 um 19 Uhr
Unter den Insekten finden nach den Tagfaltern die Libellen wohl die meiste Aufmerksamkeit. Referent Jens-Peter Stödter vom NABU-Arbeitskreis Walddörfer sieht hierfür gute Gründe: Zum einen gehören die wohl größten und buntesten Insekten zu ihnen. Zum anderen stellen ihre im Wasser lebenden Larven teils hohe Ansprüche an ihren Lebensraum und werden daher als Zeiger für intakte Gewässer genutzt.
Bereits in den 1990er Jahren wurde im Auftrag der Naturschutzbehörde eine detaillierte Bestandsaufnahme durchgeführt. Seither ist ein gutes Vierteljahrhundert vergangen, und die Zusammensetzung der Libellenfauna hat sich massiv verändert: Arten nordeuropäisch kühler Regionen, der Moorgewässer oder nur wenig verkrauteter Tümpel und Teiche sind dramatisch zurückgegangen, einige sogar schon verschwunden. Dafür sind Wärme liebende Arten hinzugekommen, die in den 1990er Jahren in Mitteleuropa nur als gelegentliche Gäste aus der Mittelmeer-Region auftraten. Sicher auch eine Folge der Erderwärmung in Zeiten des Klimawandels.
Info & Anmeldung
Vortrag „Fliegende Edelsteine - Libellen im Duvenstedter Brook und Umgebung“ am Freitag, 28. Februar, 19 Uhr im BrookHus, Duvenstedter Triftweg 140.
Für die Vorträge im BrookHus bitten wir als Eintritt um eine Spende und empfehlen für Erwachsene 8 Euro, für NABU-Mitglieder sowie Kinder und Jugendliche 4 Euro. Vielen Dank!
Im Duvenstedter BrookHus gibt es regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedenen Naturthemen. Alle Termine finden Sie hier.
Mehr →
Hier erhalten Sie Ausflugstipps und Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt des Duvenstedter Brooks. Außerdem bietet das Zentrum eine multimediale Dauerausstellung sowie Kunstaustellungen und Vorträge an. Vorbeischauen lohnt sich! Mehr →