Geben Sie eine Stellungnahme ab
Um dem Einfluss im Sinne des Naturschutzes auf die Planungen mehr Gewicht zu geben, ist es von Bedeutung, dass Verbände UND Bürger/innen ihre Belange den Planungsbehörden zur Kenntnis geben. Einwendungen von Verbänden und Bürger/innen werden die Aufstellung von B-Plänen bzw. die Bebauung von Flächen i.d.R. nicht verhindern können, sie tragen aber oft dazu bei, den Eingriff in Natur und Landschaft zu mindern. Wenn Sie die Themenkarten und die übrigen Informationsquellen gesichtet und Aspekte gefunden oder Beobachtungen gemacht haben, die (noch) nicht in den Themenkarten eingearbeitet aber planungsrelevant sein können oder Sie Stellungnahmen, Anregungen, Kritikpunkte, einreichen wollen, dann haben Sie die Möglichkeit diese den Planungsbehörden im Rahmen der öffentlichen Plandiskussion, der öffentlichen Auslegung oder über das online-Portal https://bauleitplanung.hamburg.de zur Kenntnis zu geben. In diesem Portal können auch alle Verfahren eingesehen werden, die sich in einer aktiven Bürgerbeteiligungsphase befinden.
Die Planungsbehörde sammelt nach der öffentlichen Auslegung alle Anregungen und Stellungnahmen der Bürger/innen, stellt diese zusammen und arbeitet diese ab. Die Planungsbehörde muss sich zu ihrer Stellungnahme äußern und abschließend eine Bewertung abgeben und begründen, warum ihr Anliegen angenommen, abgelehnt oder lediglich zur Kenntnis genommen wurde.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Übersicht einen Einblick in die Bauplanung und Ihre Mitwirkungsmöglichkeiten gegeben zu haben.
Sie haben noch Fragen zu den Themen Stadtentwicklung und Bebauungspläne? Dann schreiben Sie uns! Mehr →