Unternehmenskooperation für KORKampagne
Rekordergebnis bei Sammelaktion
Hamburg, März 2024 - Unter dem #KorkenFürDenKranich sammelten Unternehmen in einer großen Aktion Korken für die NABU-KORKampagne.
Zum zweiten Mal initiierte Inga Holtmann für die Lufthansa Group und zum ersten Mal mit der Initiative „Hamburg packt’s zusammen“ (HHPZ) die Korken-Sammelaktion zur Jahreswende 2023/24.
Acht Wochen lang wurden Korken gesammelt, ob in der Kantine der Lufthansa Technik oder bei einem der Partnerunternehmen der HHPZ-Initiative. Neben Lufthansa waren Beiersdorf, Budnikowsky, Edding, Peter Kölln, CREMER, Scholz & Friends, das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) und das Restaurant Die Trude in Barmbek bei der Kampagne dabei.
Dass Viele viel erreichen können, zeigt die Aktion in diesem Jahr ganz deutlich:
Knapp 650.000 Korken wurden an den NABU übergeben – mehr als 3,2 Tonnen Kork! Das war dreimal so viel wie ursprünglich anvisiert - und eine Menge, die fast einem Zehntel entspricht, die in einem guten Sammeljahr über die zirka 1500 Sammelstellen des NABU in ganz Deutschland zusammenkommt.
„Das größte Ergebnis ist aus meiner Sicht aber nicht die Endsumme der Aktion, sondern das Engagement der vielen beteiligten Unternehmen mit ihren Kolleginnen und Kollegen", sagt Inga Holtmann, Initiatorin der Kampagne.
„Jeder Korken zählt!“, sagt auch Sonia Reichensperger aus dem Nachhaltigkeitsbereich bei Beiersdorf, die seit Beginn der Initiative „Hamburg packt’s zusammen“ diese aktiv mitgestaltet.
Bei Interesse bieten die Budnikowsky-Filialen ständige Sammelstationen für Korken an.
Gut für Natur, Umwelt und Klima: Die KORKampagne recycelt wertvolle Korken und hilft damit, Korkeichenwälder im Überwinterungsquartier der Kraniche zu erhalten und ökologisches Dämmmaterial zu gewinnen. Mehr →
Der NABU ruft die Bevölkerung auf, Korken zu sammeln und an einer der Sammelstellen abzugeben. Finden Sie über die bundesweite PLZ-Suche die nächste Sammelstelle in Ihrer Nähe! Mehr →