Infomaterialien
Weiterführende Links
Links zur EG-Wasserrahmenrichtlinie
www.nabu.de/themen/fluesse/wasserrahmenrichtlinie
Der NABU-Bundesverband informiert.
www.wrrl-info.de
Die Grüne Liga informiert umfassend, ausführlich und bundesweit. In ihren Steckbriefen werden viele wichtige Fragen und Themen zur Umsetzung der EG-WRRL genauer betrachtet (die Steckbriefe können auf der Internetseite herunter geladen werden).
www.wrrl.hamburg.de
Dies ist die Informationsseite der Stadt Hamburg zur Umsetzung der WRRL. Jeder mag sich sein Urteil selber bilden - aus unserer Sicht fehlen wichtige Grundlagen wie die Ergebnisse des Monitorings.
NABU Landesstelle Wasser
Informationen der NABU Landesstelle Wasser Schleswig-Holstein zu den dortigen aktuellen Entwicklungen im Gewässerschutz.
WRRL-Portal des MLUR Schleswig-Holstein
Hier informiert das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein zur Umsetzung der WRRL. Bemerkenswert ist der Grad der Ausführlichkeit insbesondere im Vergleich zur entsprechenden Hamburger Seite.
Links zur Gewässerrenaturierung
Tipps und Tricks zu Renaturierungen sowie konkrete Beispiele aus dem Hamburger Raum bieten folgende Links:
www.hamburg.de/bachlaeufer
Der Bachläufer bietet Informationen rund um Hamburgs Stadtgewässer und die Aktionen der Bachpaten (Schwerpunkt Wandsbek). Außerdem werden Termine von Gewässerschutzeinsätzen veröffentlicht.
www.salmonidenfreund.de
Informationen rund um den Gewässerschutz und angewandte Tipps zur Gewässer-Renaturierung für Jedermann bietet die von Herrn Dr. Ludwig Tent betreute Seite.
www.totholz.de
Auf dieser Seite kann man sich zu den positiven Auswirkungen von Totholz informieren. Vorschläge zum Einbau von Totholz werden nach unterschiedlichen Entwicklungszielen untergliedert. Empfehlenswert!
Literatur
Die Literatur ist unterteilt in Publikationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und allgemeine Publikationen zu Gewässerrenaturierungen.
Hinweis: Die folgende Literatur stellt nur einen Auszug der verfügbaren Quellen dar.
Publikationen zur WRRL
Die Broschüre "Die Wasserrahmenrichtlinie - Neues Fundament für den Gewässerschutz in Europa" von BMU und UBA bietet einen aktuellen und sehr anschaulichen Überblick zur WRRL und eignet sich hervorragend als Einstiegslektüre. Sie kann hier als Kurzfassung (pdf-Datei, 714 KB) oder Langfassung (pdf-Datei 3.661 KB) heruntergeladen werden oder über service@bmu.bund.de bestellt werden.
Die Ansatzpunkte zur politischen Einflussnahme auf die Umsetzung der WRRL werden in der Broschüre "Tips and Tricks for Water Framework Directive Implementation" (pdf-Datei, 1.948 KB) (pdf verlinken) vom EEB / WWF herausgearbeitet. Leider ist die Broschüre nur in englischer Sprache verfügbar.
Der Einfluss lokaler Bedingungen auf die Umsetzung der WRRL in Hamburg und Berlin wird in der Master-Arbeit "Die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in Berlin und Hamburg - Vergleich der Ansätze zur Maßnahmenausarbeitung" (pdf-Datei, 13.1 MB) vom 11.07.2014 von Nadine Schröder herausgearbeitet.
Publikationen zur Gewässerrenaturierung
Wie teuer der Unterhalt verrohrter Gewässerstrecken im Gegensatz zu einem naturnahen Bachlauf ist, verdeutlicht Inga Krämer in ihrem Buch Verrohrte Fließgewässer, das von der Edmund-Siemers-Stiftung veröffentlicht wurde (118 S., ISBN-10: 3-8334-6518-2).
Die Belastungen durch Eisenoxidaustritt aus anmoorigen Böden und Lösungsansätze für die Entlastung betroffener Gewässer bearbeitet Hilke Pranke in Verockerung als Gewässerökologisches Problem, ebenfalls bei der Edmund-Siemers-Stiftung erschienen (80 S., teils in Englisch, ISBN-10: 3-8334-6632-4).
Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft hat das lesenswerte Handbuch Ufersicherung - Strukturverbesserung herausgegeben. Das Handbuch kann kostenlos über den Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung bezogen werden (Hammerweg 30, 01127 Dresden, Tel: 0351/2103671, publikationen@sachsen.de).
Die Broschüre Fische in Bächen und Flüssen aus der Schriftenreihe der Vereinigung Deutscher Gewässerschutz bietet einen kurzen und guten Überblick über die Fische in den Fließgewässern Deutschlands und deren Lebensraumansprüche. Neben den Gefährdungen für die Fischlebensräume werden auch Maßnahmen zur Verbesserung der ökologischen Tragfähigkeit der Gewässer vorgestellt. Die 60-seitige Broschüre kostet 3,50 Euro und kann z.B. über Online-Shops bezogen werden.
Enorm hilfreich für die Planung von Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerstruktur: Gebler, Rolf-Jürgen: Entwicklung naturnaher Bäche und Flüsse - Verlag Wasser und Umwelt, Walzbachtal 2005. - ca. 150 farbige Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Schemataskizzen, ISBN 3-939137-01-4, 25 Euro.
Die von Herrn Dr. Ludwig Tent aus dem Dänischen übersetzte Broschüre Bessere Bäche - Praxistipps stellt sehr anschaulich vor, mit welch einfachen Maßnahmen große Erfolge für den Lebensraum Bach zu erreichen sind. Die 67-seitige Broschüre kann über die Edmund-Siemers-Stiftung (Schlankreye 67, 20144 Hamburg, Tel.: 040/4206398) für 8 Euro bezogen werden.
Das Buch Lebendige Bäche und Flüsse von Bent Lauge Madsen und Ludwig Tent gibt auf 156 Seiten ausführliche Praxistipps zur Gewässerrenaturierung und Revitalisierung von Tieflandgewässern. Das Buch ist für 13 Euro im Buchhandel erhältlich: ISBN 3-89811-546-1.
Die Broschüre Pflanzen und ihre Bedeutung für Fließgewässer beschreibt einige regelmäßig im und am Gewässer vorkommende Pflanzen und berichtet über ihre Bedeutung für den Lebensraum. Die 52-seitige Broschüre kann über die Edmund-Siemers-Stiftung (Schlankreye 67, 20144 Hamburg, Tel.: 040/4206398) für 8 Euro bezogen werden.
Gewässerschutz beim NABU Hamburg
Die Bach-Aktionstage des NABU Hamburg sind eine echte Erfolgsgeschichte. Seit 2006 werden bei diesen eintägigen Einsätzen die Stadtbäche Stück für Stück renaturiert. 2014 wurden die Bach-Aktionstage mit der Lina-Hähnle-Medaille ausgezeichnet.
Mehr →
Im Projekt „Lebendige Alster“ engagieren sich BUND Hamburg, NABU Hamburg und Aktion Fischotterschutz gemeinsam für die naturnahe Entwicklung der Alster und ihrer Nebengewässer. Mehr →
Die Wasserrahmenrichtlinie, kurz WRRL, erfordert es, die Hamburger Gewässer in einen guten ökologischen Zustand, bzw. zumeist in ein gutes ökologisches Potenzial zu versetzen und langfristig zu erhalten. Mehr →
Bei den Bach-Aktionstagen renaturieren wir zusammen Hamburgs Stadtbäche und ihre Uferzonen. Mit Totholz und Kies schaffen wir Struktur im Bach und damit Lebensraum für die Tierwelt. Mehr →