Der NABU setzt sich für den Erhalt der Artenvielfalt in Hamburg ein. Unterstützen Sie die Arbeit des NABU durch Ihre Mitgliedschaft. Die Natur sagt DANKE!
Mitglied werdenErfolgreiche NABU-Konferenz „Greening Ports“
Potenziale für grüne Hafenentwicklung aufgezeigt
Rund 90 Teilnehmer kamen am 1. Juni 2015 zur NABU-Konferenz „Greening Ports“, einem Side-Event zur Welthafenkonferenz der IAPH in Hamburg. Zu den Gästen gehörten Vertreter aus Hafenwirtschaft, Reedereien, Behörden, Verbänden und weitere Stakeholder des Hafens.
Der neue Umweltsenator Jens Kerstan und der Geschäftsführer der Hamburg Port Authority Jens Meier hielten Grußworte, in denen sie die bisherigen Fortschritte des Hamburger Hafens lobten, aber auch die Wichtigkeit der Betrachtung aller ökologischer Auswirkungen des Hafens betonten.
Wissenschaftler präsentierten eindrucksvoll die Auswirkungen von Hafenemmissionen auf menschliche Gesundheit und Natur und Vertreter von Hafenbehörden stellten ihre Maßnahmen vor, wie Umwelteinflüsse in Häfen insgesamt reduziert werden können. Außerdem gab es einen Bericht der EU-Kommission zu den durch schlechte Luft in Häfen versursachten Gesundheitskosten für die Gesellschaft. Zum Abschluss stellte der NABU sein Manual zum drei Jahre dauernden Projekt „Clean Air in Ports“ vor. In diesem EU geförderten LIFE+ Projekt befasste sich der NABU mit dem Thema Luftqualität in Häfen.
Download der Präsentationen
Weiterführende Links:
Hafen Hamburg: hamburg.nabu.de/themen/hafen
Saubere Luft in Häfen: www.nabu.de/themen/verkehr/schifffahrt/saubereluft
English version for "Clean Air in Ports": www.nabu.de/en/themen/verkehr/schifffahrt/saubereluft
Weitere Informationen
Der NABU sieht im Hamburger Hafen viel Potential, sich nicht nur wirtschaftlich sondern auch ökologisch zu entwickeln. Für einen grünen Hafen braucht es aber eine ökologische Nachhaltigkeitsstrategie mit aussagekräftigen Indikatoren für die Hafenentwicklung. Mehr →
Schifffahrt ist keine saubere Sache, denn anders als bei LKWs sind Abgasnachbehandlungssysteme, wie Partikelfilter und Stickoxid-Katalysatoren für Kreuzfahrt- oder Containerschiffe nicht vorgeschrieben. Die Schiffsemissionen belasten Mensch und Umwelt. Mehr →