Projektpartner Aurora
Gemeinsamer Einsatz für den Schmetterlingsschutz
Folgende Partner sind beim Projekt Aurora bereits dabei:
Hamburg Wasser
„Auf Kaltehofe haben wir bereits begonnen, eine schmetterlingsgerechte Pflege umzusetzen, indem Teilflächen zu unterschiedlichen Zeiten gemäht werden. Nun wollen wir auch auf weiteren Flächen von Hamburg Wasser aktiv werden und bessere Lebensbedingungen für Schmetterlinge schaffen.“
Dr. Michael Beckereit, Geschäftsführer Hamburg Wasser
Friedhof Ohlsdorf
„Allein durch seine beeindruckende Ausdehnung als Hamburgs größte Grünfläche stellt der Ohlsdorfer Friedhof schon lange eine grüne Insel dar, auf der sich Natur, Begräbnisfläche und Kulturraum begegnen und überlagern, ohne sich zu stören. Mit dem Schmetterlingsschutz im Projekt Aurora nehmen wir dort eine weitere Artengruppe in den Blick.“
Carsten Helberg, Geschäftsführer Hamburger Friedhöfe AöR
NABU-Naturgarten
„Im NABU-Naturgarten gärtnern wir seit Jahren naturnah und schmetterlingsfreundlich: Heimischen Arten, die einen Nutzen für die Hamburger Tierwelt haben, wird der Vorzug gegeben. Dabei achten wir besonders darauf, auch geeignete Pflanzen zur Eiablage für Falter, als Fraßpflanzen für Raupen und Nektarpflanzen für die adulten Schmetterlinge anzupflanzen. Das kann jede/r Gartenbesitzer/in – probieren Sie es einmal aus!“
Michael Kasch, aktiv im NABU-Naturgarten
Interessierte, die selbst auf ihren Flächen etwas für den Schmetterlingsschutz tun möchten oder das Projekt Aurora anderweitig unterstützen möchten, wenden sich bitte an: NABU-Fachgruppe Entomologie, aurora@NABU-Hamburg.de