Damit Wiesen Nahrung und Lebensraum für Insekten bieten, müssen sie regelmäßig gemäht werden. Mit Harken werden die abgemähten Pflanzen entfernt.
Corporate Volunteering mit dem NABU
Ihr praktischer Einsatz für Hamburgs Natur
Schützen Sie mit Ihrer Belegschaft Bäche, Moore und Wiesen mit dem NABU. Als größter Umweltverband engagiert sich der NABU mit über 600 Ehrenamtlichen in Hamburg und Umgebung ganz praktisch für Eisvogel, Aurorafalter und Kiebitz. Unsere Natur braucht Hilfe. Allein bei sogenannten Pflegeeinsätzen leisten NABU-Aktive und hunderte Freiwillige rund 50.000 Arbeitsstunden im Jahr.
Ihre Firma will auch einen praktischen Beitrag für den Naturschutz leisten? Der NABU organisiert mit Ihnen einen Einsatz – der zu Ihren Anforderungen passt und der Natur hilft.
Der NABU freut sich darüber, dass mittlerweile so viele Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung für das Gemeinwohl ernst nehmen. Aufgrund der damit verbunden Vielzahl an Anfragen bitten wir um Verständnis, dass wir nicht alle umsetzen können.
Hier können Sie helfen:
Danke für Ihre Unterstützung
Wir sind dankbar für Ihre Unterstützung, denn ohne freiwillige Helfer*innen kein Naturschutz. Für das Jahr 2024 sind unsere Corporate Volunteering-Angebote ausgebucht. Anmeldungen für das kommende Jahr nehmen wir ab Februar 2025 entgegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Naturschutz kostet Geld. Mit einer Spende können Sie überall in Hamburg Wirkung entfalten. Für Werkzeuge, Schutzausrüstung und Materialien benötigt der NABU jährlich bedeutende Summen. Damit unsere Ehrenamtlichen tatkräftig für Weißstorch, Eisvogel und Aurorafalter anpacken können. Sie wollen helfen? Ich freue mich auf Ihren Anruf. Anne Ostwald, Referentin für Fundraising. Telefon: 040 697089 35.
Sie haben noch Fragen?
Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum Corporate Volunteering.
Wann kann ein Einsatz mit dem NABU stattfinden?
Ihr Corporate Volunteering Einsatz kann nur stattfinden, wenn die Natur dadurch nicht zu schaden kommt. Während der Brut- und Setzzeit sind Tiere z.B. störungsanfällig. Arbeiten im Frühjahr und Frühsommer sind deshalb eher die Ausnahme. In Mooren arbeitet der NABU grundsätzlich nur im Herbst/Winter, da die Arbeiten sonst die empfindliche Natur stören. Nennen Sie uns gern Ihren Terminwunsch oder einen Wunschzeitraum. Wir stimmen mit Ihnen individuell den Einsatzort und den Termin ab.
Die Einsätze finden in der Regel montags bis freitags statt.
Wie lange dauert ein solcher Einsatz?
Damit für die Natur viel umgesetzt wird, sollten Sie bereit sein mindestens 3 Stunden zu arbeiten. Maximal planen wir für Ihren Einsatz 6 Stunden ein. Natürlich beinhalten diese Zeitangaben auch Pausen.
Wie viele Personen können mitarbeiten?
Der NABU organisiert Arbeitseinsätze für 15-30 Teilnehmende. So ist sichergestellt, dass die Naturschutzmaßnahme erfolgreich umgesetzt wird und alle sicher und professionell angeleitet arbeiten können.
Was müssen die Teilnehmenden mitbringen?
Feste und wetterfeste Arbeitskleidung. Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihre Kleidung schmutzig werden kann. Arbeitshandschuhe und Werkzeug stellt der NABU zur Verfügung.
Verpflegung für den Arbeitstag. Bitte denken Sie an heißen Tagen an ausreichend Sonnenschutz und kalte Getränke.
Was kostet eine solche Aktion?
Wir sind dankbar für Ihre Unterstützung, denn ohne freiwillige Helfer*innen kein Naturschutz. Aber für Ihren Einsatz benötigen wir Personal, Werkzeug und Material. Wir müssen Ihnen deshalb einen Betrag in Höhe von 1.000 - 1.600 Euro (je nach Gruppengröße) in Rechnung stellen. In Ausnahmefällen können noch weitere Materialkosten dazukommen. Die Details stimmen wir mit Ihnen im Vorfeld ab. Danke für Ihr Verständnis.
Können wir mit dem NABU Bäume pflanzen?
Leider nicht. Der NABU verfügt in Hamburg nicht über geeignete Flächen, um sinnvoll Bäume anzupflanzen. Wenn Sie etwas für den Klimaschutz tun wollen, empfehlen wir unsere Einsätze in Mooren. Denn intakte Moore sind unsere effektivsten Kohlenstoffspeicher. Die Hamburger Moore sind alle in einem schlechten Zustand und verursachen damit schädliche Treibhausgasemissionen. Jeder Einsatz im Moor schafft Lebensraum und schützt das Klima.
Was können wir als Unternehmen noch tun?
Haben Sie ein eigenes Firmengelände? Perfekt. Wir beraten Sie über unser Projekt UnternehmensNatur, wie Sie es naturnah gestalten können. Weitere Infos hier: http://www.NABU-Hamburg.de/unternehmensnatur
Naturschutz kostet Geld. Mit einer Spende können Sie direkt Arten schützen, Lebensraum erhalten und nachhaltig wirken. Sprechen Sie uns gerne an: http://www.NABU-Hamburg.de/spenden
Weiteres Engagement
Mit eine Spende an den NABU Hamburg kann Ihr Unternehmen Hamburgs Natur direkt fördern. Möchten Sie zu einem Anlass spenden, eine gemeinsame Spendenaktion durchführen oder ein bestimmtes Projekt unterstützen? Wir finden gemeinsam Ihr passendes Engagement. Mehr →
Jetzt kostenlos beraten lassen. Im Projekt UnternehmensNatur berät der NABU in Kooperation mit der Handelskammer, des VNW und der BUKEA Firmen dabei, wie sie ihre Flächen naturnah gestalten können und damit wertvolle Lebensräume schaffen. Mehr →
Der Austausch mit Unternehmen ist für die Arbeit des NABU besonders wichtig, weil wir uns gesellschaftlichen Herausforderungen im konstruktiven Dialog annähern wollen. Mehr →
Die NABU-Umweltstiftung Hamburg fördert ausschließlich die Arbeit des Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg e.V. Mehr →