Die N-Teams
Projektorientiertes Naturschutz-Engagement
Wer kennt das nicht: „Man müsste eigentlich mal...“.
Ihr habt eine tolle Idee zum Naturschutz in Hamburg, aber wisst nicht so recht, wie und mit welchen Mitteln ihr sie umsetzen könnt? Dann sind die N-Teams das richtige für euch.
Sie sind eine neue Form des Ehrenamtes für alle Menschen, die sich für die Natur in Hamburg einbringen und Visionen umsetzen wollen. Die N-TEAMs bieten euch die Möglichkeit, freiwillig Projekte zu realisieren ohne direkt für mehrere Jahre ein festes Amt übernehmen oder sich mit Vereinsklauseln zu beschäftigen.
Wer kann ein N-Team werden?
Tatendrang, eine tolle Idee und positive Energie sind die besten Voraussetzungen für den Start eines N-Teams. Ihr arbeitet projektorientiert, flexibel und partizipativ: „wer mitmachen will, macht mit!“
Darüber hinaus muss euer Projekt thematisch zum Satzungszweck des NABU passen (nach §2 der Satzung des Naturschutzbundes Deutschland Landesverband Hamburg e. V. in der Fassung vom 30.03.2015): „Zweck des Vereins sind die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege, des Tierschutzes unter besonderer Berücksichtigung der freilebenden Vogelwelt und das Eintreten für die Belange des Umweltschutzes einschließlich der Bildungs- und Forschungsarbeit in den genannten Bereichen.“
Der NABU Hamburg behält sich vor aufgrund von Ressourcen nicht alle Projekte-Vorschläge als N-Team anzunehmen.
Passt mein Projekt zu den N-Teams?
Ihr wollt zum Beispiel :
- einen Infostand über Klimaschutz beim Reeperbahn oder Dockville Festival machen?
- an eurer (Hoch-)Schule eine Diskussionsrunde zum Thema nachhaltige Agrarpolitik durchführen?
- in eurem Stadtteil eine kleine Wildblumen- und Kräuteroase anlegen?
- eine Müllsammelaktion starten und euren Mitmenschen etwas über das Thema Zero-Waste beibringen?
- ...
Was habe ich davon ein N-Team zu sein?
Wenn ihr als N-Team angenommen wurdet erhaltet ihr:
- 250 €-Gutschein für euer erstes J-TEAM Projekt
- Ein Starterpaket mit Materialien, Kleidung, Schutzausrüstung
- Produktionskosten für Flyer und Plakate
- Eine feste Ansprechperson, die euch in regelmäßigen Treffen bei der Umsetzung eures Projektes unter die Arme greift
Was muss ich als N-Team „leisten“?
- Im Zeitraum Juli bis November 2019 führt ihr euer Projekt durch, ganz so, wie ihr es euch vorstellt
- Ihr dokumentiert eure Zeit als N-Team auf eine von euch gewählte Weise: Fotoreportage, Bericht, Film
- Ihr gebt eure Erfahrungen und Eindrücke an eure Ansprechperson weiter, sodass wir die N-Teams in den kommenden Jahren weiter ausbauen können
Das N-Team: Nachbarschaftsgarten Meerweinpark
Mit dem Nachbarschaftsgarten möchte dieses N-Team die Menschen und die Nachbarn zusammenbringen. Durch den naturnahen Garten sollen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung geschützt werden, Kinder und Jugendliche an die Thematik herangeführt und ein Ort der Ruhe geschaffen werden. Innerhalb einiger Aktionstage haben die Nachbarn einen Steingarten gesetzt, Hochbeete und Kräuterspiralen aufgebaut, einen Bachlauf erschaffen sowie Vogel- und Insektenhotels aufgebaut.
Das N-Team: Wildwiese
Seit 2016 hat dieses N-Team die Patenschaft für den Kreisel Eppendorfer Weg. Hier will das Team innerhalb des Pilotprojektes eine Wildwiese anlegen und diese regelmäßig pfegen. Darüber hinaus planen sie eine Dokumentation der Artenvielfalt. Um eine diverse Wildwiese anzulegen, werden einheimische Pflanzen ausgesät, Vogelhäusschen aufgebaut und Brutmöglichkeiten für Insekten angebracht. Zudem soll ein Hinweisschild mit Informationen zu Status, Entstehung und Dokumentation der Artenvielfalt angebracht werden.