Was ist UnternehmensNatur?
Hintergrund des Projekts
Warum handeln?
StadtNatur erfüllt zahlreiche wichtige Funktionen im besiedelten Raum, z.B. trägt sie zur Biodiversität bei, mildert das Stadtklima, filtert Luftschadstoffe, bietet einen Zugang zur Natur und Naturerlebnisse für „Stadtkinder“ und steigert das Wohlbefinden der Bevölkerung.
Aber StadtNatur ist auch durch verschiedenste Faktoren gefährdet, z.B. durch den Verlust von Grün- und Freiflächen im Rahmen von Wohnungsbau, energetische Gebäudesanierung, Versiegelung, unökologische „Pflegemaßnahmen“ von Bäumen und Grünanlagen, übertriebene Ordnungsliebe im Garten und hohen Nutzungsdruck.
Besonderes Potenzial
Betriebsgelände und Freiflächen im Wohnumfeld sind aufgrund ihrer meist überdurchschnittlichen Größe von besonderer Bedeutung für die Natur in der Stadtlandschaft. Naturnah gestaltet können sie einen wertvollen Beitrag zu Erhalt und Förderung der Biodiversität sowie zur Stärkung des Biotopverbundes in Hamburg leisten. Mit freiwilligem Engagement bieten Unternehmen auf diese Weise nicht nur mehr Lebensräume für Tiere und Pflanzen, sondern gehen zugleich mit gutem Vorbild für eine nachhaltige Entwicklung voran.
Kooperation für mehr StadtNatur
Das Projekt „UnternehmensNatur“ ist eine Kooperation, die 2014 von dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V., der Handelskammer Hamburg und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Hamburg (BUKEA) auf den Weg gebracht wurde. Unternehmen haben die Möglichkeit eine Beratung durch den NABU zu erhalten bezüglich einer naturnahen Gestaltung des Betriebsgeländes und der Freiflächen im Wohnumfeld. Auch Flächen, die nur temporär nicht genutzt werden, können Potenzial bieten naturnah entwickelt zu werden. Die BUKEA berät zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und hilft Unternehmen ökologische Maßnahmen so durchzuführen, dass die Belange der Unternehmen gewahrt bleiben. Die Handelskammer unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen bei ersten Fragen zum Projekt. Um speziell Wohnungsunternehmen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten zur naturnahen Gestaltung ihrer Wohnquartiere aufzuzeigen, schloss sich Ende 2021 der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) der Kooperation als vierter Partner an.
PROJEKTPARTNER:
- Handelskammer Hamburg
- Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
- Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen.
Dieses Projekt wurde bis 2016 gefördert von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung NUE.
Seit dem 01.10.2017 wird es von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft gefördert.
Weitere Infos zur Unternehmensnatur
Welche großartigen Chancen und Potenziale eine naturnahe Gestaltung und Pflege der eigenen Fläche bietet, haben einige Unternehmen schon seit Längerem erkannt. Wir stellen einige vor. Mehr →
An dieser Stelle stellen wir Ihnen Informationsmaterial zum Thema UnternehmensNatur zur Verfügung, welches Sie sich bequem herunterladen, ausdrucken oder weitergeben können. Mehr →