Teilnahmebedingungen beim Hanse-Umweltpreis
Wer kann sich bewerben?
Mit dem Hanse-Umweltpreis möchte der NABU die vielen Projekte im Naturschutz und im Klimaschutz in unserer Stadt gleichzeitig belohnen und motivieren weiterzumachen. Ob die naturnahe Pflege und Gestaltung des Gartens, die dauerhafte Betreuung eines wertvollen Gebietes, der langjährige Kampf gegen Naturzerstörung in einem Stadtteil, der Einsatz für eine einzelne Tier- oder Pflanzenart oder Aktionen und Maßnahmen, die dem Klimaschutz dienen, wie beispielsweise Projekte zum Energie sparen und zur regenerativen Energiegewinnung - was zählt, ist Ihr Engagement für unsere Umwelt.
Der Hanse-Umweltpreis wird jährlich vergeben und ist mit insgesamt 6.000,- Euro dotiert. Das Preisgeld wird von der Stiftung Globetrotter Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Es verteilt sich wie folgt:
- 1. Platz 3.000,- Euro
- 2. Platz 2.000,- Euro
- 3. Platz 1.000,- Euro
Voraussetzungen für die Teilnahme:
- Sie haben im Naturschutz und/oder im Klimaschutz bereits ein Projekt begonnen oder beendet.
- Bewerben können sich private, ehrenamtliche Initiativen und Projekte von Einzelpersonen, Gruppen, Schulklassen und Vereinen sowie Organisationen und Unternehmen.
- Sie wohnen in Hamburg oder im direkten Umland
- Das Preisgeld muss projektbezogen eingesetzt werden.
Mehr zum Hanse-Umweltpreis
Hier können Sie Ihr Projekt für den Hanse-Umweltpreis anmelden. Am einfachsten ist die Bewerbung mit dem Online-Teilnahmeformular. Alternativ können Sie auch einen vorgefertigten Ausdruck nutzen und einsenden. Mehr →