Unsere Schmetterlingswiesen an der Palmaille und Kaistrasse
Ein Paradies für Insekten! Unsere Wiesen in Altona
Eine neue Trockenmauer für unsere Schmetterlingswiese
14./15.02.2019: Neuer Lebensraum für Wildbienen & Co.
Zwei Tage hat es gedauert, dann stand sie da: die neue Trockenmauer an der Schmetterlingswiese. In einem eleganten Bogen liegt sie nun hinter unserem Insektenhotel. In Zukunft werden noch stabilisierende Pflanzen zwischen den Steinen folgen. Dann bietet die Mauer, die zu einem großen Teil nach Süden ausgerichtet ist, weiteren Insekten, Eidechsen & Co. ein neues Zuhause am Altonaer Balkon. Wir warten schon gespannt auf die neuen Bewohner!
Impressionen unserer Schmetterlingswiese
Wenn Sie unsere Wiesen noch nicht kennen, schauen Sie doch einmal vorbei!
Arbeitseinsatz im Blütenmeer beim Tag der Stadtnatur
16.06.2018: Auch eine Sommerwiese braucht Pflege
Auch im Sommer gibt es Einiges zu tun auf der Schmetterlingswiese: am 16.06.2018, dem diesjährigen Tag der Stadtnatur, wurde wieder fleißig gejätet und gegraben. Trotz kurzer Regenschauer war die Stimmung unter den Helfern super. Kein Wunder, wenn man so direkt das Blütenmeer als Arbeitsergebnis vor Augen hat. Und auch die ersten Besucher des Insektenhotels, das wir im Frühjahr aufgestellt hatten, waren unterwegs.
Auf den Blüten summte und brummte es. Hummeln und Bienen konnten wir vor allem beobachten. Auf dem neu angelegten Teil der Wiese leuchten derzeit Kornblumen und rote Mohnblüten.
Jetzt hat die Wiesenpflege erst einmal Sommerpause und wir greifen erst im Herbst wieder zu Spaten und Handschuhen. Nichtsdestotrotz werden wir natürlich weiterhin beobachten, welche Tierarten die Wiese und das neue Insektenhotel besuchen.
Ein neues Heim für Biene und Co.
21.04.2018 Auf unserer Schmetterlingswiese steht ein neues Insektenhotel
2016 hatte die NABU-Stadtteilgruppe Altona im Park an der Palmaille eine Schmetterlingswiese angelegt, um für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten einen Lebensraum zu schaffen. Diese Wiese hat sich mit zahlreichen Wildblumen und –kräutern sehr gut entwickelt und nicht nur Schmetterlinge angelockt. Da die Insekten jedoch nicht nur ein Nahrungsangebot brauchen, sondern auch Wohnraum und Platz zur Fortpflanzung, wurde der Bau eines Insektenhotels geplant.
Nach wochenlanger, ehrenamtlicher Vorarbeit (Bestellung und Zuschneiden des Holzes und Zusammenbau des Gerüstes, Löcher in Holzstücke bohren, Schilf schneiden; auch die NAJU Kindergruppe Altona hatte bei den Vorarbeiten mitgeholfen) konnte die Gruppe Altona am 21.04.18 neben der Schmetterlingswiese ein Insektenhotel aufstellen. Dabei hatte sie tatkräftige Unterstützung von weiteren, ehrenamtlichen Helfern des NABU Hamburg, insbesondere von kräftigen jungen Leuten aus dem Integrationsprojekt „Voneinander lernen“. In diesem Projekt wird Flüchtlingen der Zugang zur Natur und ehrenamtlichem Engagement ermöglicht. An dem Insektenhotel wurde eine Schautafel angebracht mit Erläuterungen über die möglichen Bewohner des Hotels, damit Spaziergänger mehr zur Lebensweise dieser Insekten erfahren. In die Röhren vom Schilf und der Holzstücke werden hauptsächlich Solitärbienen und –wespen einziehen, die eine wichtige Rolle im Biotop Wiese spielen. Schon bevor der Aufbau beendet war, waren bei dem sonnigen Wetter die ersten Wildbienen zur Begutachtung unterwegs.
Die Gruppe Altona dankt allen ehrenamtlichen Helfern und dem Bezirksamt Altona für die Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an die Reederei Deutsche Afrika-Linien (DAL), die mit Ihrer Spende in Höhe von € 500 den Bau des Insektenhotels mitfinanziert und dadurch ermöglicht hat.
Heinz Peper, NABU Altona