Hamburg.NABU.de (Relaunch 2014) Spenden & Mitmachen Hanse-Umweltpreis Vergangene Preisträger Preisträger und Teilnehmer 2012

Ein Gewinn für Klima und Natur

Die Teilnehmer und Preisträger des Hanse-Umweltpreises 2012

HUP2012_LayerAd

Die Klimaschutz-Siedlung Klein Borstel, vertreten durch Oliver Wankel, erhielt den 1. Preis

Am 11. November 2012 gaben der NABU Hamburg, die Firma Globetrotter Ausrüstung und Dagmar Berghoff die Gewinner des diesjährigen Hanse-Umweltpreises für Natur- und Klimaschutz bekannt. Mit Blick auf die hohe Qualität und der thematischen Vielfalt der eingereichten Projekte fiel der Jury die Wahl entsprechend schwer. „Die unterschiedlichen Schwerpunkte bei den Bewerbungen machen deutlich, wie breit das Engagement für Klima und Natur in Hamburg ist“, stellt Schirmherrin Dagmar Berghoff fest.

Klimaschutz-Siedlung Klein Borstel

Die Gewinner des mit 6.000 Euro dotierten Preises sind: Oliver Wankel (1. Preis), das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (2. Preis) und Hans-Hermann Harms (3. Preis).

Den ersten Preis erhielt in diesem Jahr Oliver Wankel, stellvertretend für die Klimaschutzsiedlung Klein Borstel. Die Siedlung ist ein autofreies Wohnprojekt, das zeigt, wie sich Bauen und Klimaschutz miteinander vereinbaren lassen. Durch die Passivbauweise und die Autofreiheit liegen die klimaschädlichen Emissionen der 80 Bewohner weit unter dem Durchschnitt in Hamburg. Die Aufteilung und Nutzung des Geländes versiegelt so wenig Fläche wie möglich und bietet heimischen Pflanzen und Tieren Lebensraum. Dieses Gesamtkonzept hat die Jury des Hanse-Umweltpreises überzeugt. „Die Klimaschutzsiedlung Klein Borstel ist ein gutes Beispiel, dass hohe Wohn- und Lebensqualität nicht auf Kosten der Umwelt gehen müssen“, begründet Alexander Porschke, 1. Vorsitzender des NABU Hamburg, die Entscheidung.

Platz2_2012

Platz 2 belegte das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Mit dem zweiten Platz für „Lebendige Engelbek – Lernen im Fluss“ vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium wurde ein praktisches Naturschutzprojekt gewürdigt. Das Alexander-Humboldt-Gymnasium führt seit 2005 regelmäßig Renaturierungsmaßnahmen an der Engelbek durch und verknüpft dabei verschiedene Lern- und Unterrichtsziele. „Dieses Projekt begeistert, weil die Themen Natur und Ökologie in verschiedene Unterrichtsbereichen aufbereitet werden“, so Klaus Denart, Inhaber der Firma Globetrotter Ausrüstung, die den Preis stiftet. „Das macht es zu einem stimmigen Konzept, das nachhaltig wirkt.“

Den dritten Preis vergab die Jury in diesem Jahr an eine private Initiative. Hans-Hermann Harms hat sich für die StadtNatur vor der eigenen Haustür engagiert und ein Molchbiotop vor der Zerstörung bewahrt. Sanierungspläne für einen Wohnblock bedrohten den naturnahen Lebensraum in einer Kleingartenanlage in Eimsbüttel.

Die Rettung eines Molchbiotops in Eimsbüttel erhielt den 3. Preis

Als betroffener Anwohner hat Hans-Hermann Harms den Gang durch die Institutionen angetreten und konnte am Ende einen Erfolg erzielen: Bei den Sanierungsmaßnahmen wurde auf die vorkommenden Berg- und Teichmolche Rücksicht genommen. Für die Jury macht dieses private Engagement deutlich, dass jeder etwas für den Naturschutz in Hamburg tun kann – ganz im Sinne des Hanse-Umweltpreises.

Teilnehmer/innen und ihre Projekte 2012

Bericht über den Hanse-Umweltpreis auf 4-Seasons.de