Hamburg.NABU.de (Relaunch 2014) Natur & Landschaft Schutzgebiete Schutzgebiete

14 Alte Süderelbe/Mühlensand
15 Moorgürtel
16 Fischbeker Heide
17 Untere Seeveniederung
18 Ilmenau-Luhe-Niederung (NSG in Ausweisung)
19 Zollenspieker
20 Kiebitzbrack
21 Kirchwerder Wiesen
22 Die Reit
23 Boberger Niederung
24 Borghorster Elblandschaft

Hamburger Naturschutzgebiete: Liste (11 KB)
Hamburger Naturschutzgebiete: Karte (1,1 MB)

Lob für größeres Naturschutzgebiet

NABU: Weitere Bemühungen zum Schutz der Artenvielfalt notwendig

Zauneidechse

Das NSG Wittenbergen ist ein wichtiger Lebensraum für die stark gefährdetet Zauneidechse

01. Juni 2010 - Der NABU Hamburg lobt die Erweiterung des Naturschutzgebietes (NSG) „Wittenbergen“ durch den Hamburger Senat. Diese Verbesserung ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Schutz der Artenvielfalt. Aus Naturschutzsicht hält der NABU, der dieses Gebiet betreut, eine zeitnahe Vergrößerung des neuen Schutzgebietes für erforderlich. Außerdem fordert der Verband eine bessere Ausstattung der zuständigen, betreuenden Behörde, um die Pflege und Entwicklung des erweiterten Schutzgebietes zu gewährleisten.

Besenheide

Chrarakterisitisch für die Wittenbergener Heide: die Besenheide

„Dass Hamburg seine Naturschutzfläche ausgedehnt hat, ist toll“, betont Alexander Porschke, Vorsitzender des NABU Hamburg. „Dem Schutz auf dem Papier müssen nun konkrete Maßnahmen für die bedrohten Arten folgen!“
Die sinnvolle Erweiterung des NSG „Wittenbergen“ um ca. 30 ha, zu denen wichtige Waldflächen gehören, ist auch für Vögel, Insekten und Fledermäuse von hoher Bedeutung. Sie verbessert die Möglichkeit, den elbnahen Bereich naturräumlich zu entwickeln. Der NABU wünscht sich allerdings noch die Einbeziehung der Wiesenflächen im Bereich Stempelkamp bis an die Straße Tinsdaler Heideweg/Kirchenweg heran. „Diese zurzeit intensiv genutzten Grünflächen sind als Puffer- und Entwicklungszone für das Schutzgebiet naturschutzfachlich notwendig“, erklärt der NABU-Chef.

Mit der Ausweisung neuer Naturschutzfläche ist es nach Ansicht des NABU nicht getan. „Wir brauchen dringend eine bessere finanzielle Ausstattung der Naturschutzstellen, um die vielen Schutzgebiete ausreichend für seltene Tiere und Pflanzen pflegen und entwickeln zu können“, fordert Porschke. „Im Jahr der Biodiversität wäre das der richtige Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in Hamburg insgesamt!“